Weiterführende Themen

Nachhaltigkeit, Umwelt, Zukunft, Grün, Herz, Blatt. Bild: blacksalmon / stock.adobe.com

Beratungstage Nachhaltigkeit im Handwerksbetrieb

Der Beratungstag richtet sich dabei an Handwerksunternehmen aller Branchen und Betriebsgrößen. Die Berater des Umwelt- und Transferzentrums der Handwerkskammer bieten den Mitgliedsbetrieben, eine langfristige Begleitung und Beratung zum Thema an.

Abfall, Gewerbeabfall, Entsorgung, Baustelle

Gewerbeabfallverordnung

Handwerksbetriebe können kostenfreie Software zur Erfüllung aufwändiger Dokumentationspflichten nutzen.

Junge Frau in einer Lagerhalle. Bild: stock.adobe.com / pikselstock

Kompakte Hinweise zur Zusammenarbeit in der Lieferkette Lieferkettengesetz: FAQ für das Handwerk

Das „LkSG“ soll für die bessere Einhaltung von Menschen­rechts­standards und Umweltschutzvorgaben sorgen. Größere Unternehmen versuchen, ihre Sorgfaltspflichten auf Zulieferer und Auftragnehmer abzuwälzen. Dann ist Stress vorprogrammiert. Was ist zu tun?

Reparatur eines Smartphones in der Werkstatt. Bild: stock.adobe.com / guruXOX

Reparieren statt WegwerfenSächsischer Reparaturbonus

Defekte Smartphones, Kaffeemaschinen, Geschirrspüler & Co. – Mit dem sächsischen Reparaturbonus gibt es demnächst Zuschüsse für die Reparatur von Haushalts- und Elektrogeräten. Kundinnen und Kunden reichen die Reparaturrechnung einfach bei der Sächsischen Aufbaubank ein. Dann gibt es maximal 200 Euro zurück.

Montageschaum / Bauschaum. Bild: stock.adobe.com / ProstoSvet

Schulungspflicht für PU-Produkte ab August 2023

Ab 24. August 2023 müssen gewerbliche Nutzer von PU-Produkten deshalb speziell geschult werden. Rechtliche Grundlage dafür ist die Chemikalienverordnung REACH zur Beschränkung von Diisocyanaten.

cardboard boxes in warehouse ready for transportation and delivery. copy space Schlagwort(e): boxes, cardboard, delivery, box, warehouse, logistics, background, stack, blank, copy space, banner, space, service, carton, shipping, package, cargo, transportation, packing, parcel, stacked, brown, packaging, pile, rack, shelf, storage, mail, heap, closed, container, copyspace, white, table

Verpackungsgesetz

Seit Januar 2019 müssen Betriebe, die Waren verpacken und an Dritte weitergeben, neue Regelungen beachten.